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Expert*in (m/w/d) für Informationsmanagement / Bibliothekar*in (BA/MA/Diplom)

Im Zuge einer Neustrukturierung des Informations- und Wissensmanagements am Max-Planck-Institut für Psychiatrie suchen wir zum 01.10.2025 eine*n Expert*in für Informationsmanagement / Bibliothekar*in, der*die in unserem Informationsmanagement-Team die Leitung des Bibliotheksbereiches übernimmt.

KENNZIFFER: 167 | 8074

Unsere wissenschaftliche Spezialbibliothek versorgt Forschende, Ärzt*innen und andere Mitarbeiter*innen mit gedruckten und digitalen Ressourcen und ist eine zentrale Komponente unserer Informationsinfrastruktur.

In Ihrer Funktion arbeiten Sie eng mit dem Forschungskoordinator und den Kolleg*innen im historischen Archiv und dem historischen Projekt des Instituts zusammen, die zusammen das Informationsmanagement-Team bilden. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Stelle richten sich neben den Bedarfen am Institut Ihrem fachlichen Profil und Ihren Entwicklungsideen.

Haben Sie Lust, die Zukunft des Informationsmanagements an unserem Institut mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Ihre Aufgaben

Forschungsunterstützung & Services

  • Beratung und Unterstützung für Open Access, Open Science und Forschungsdatenmanagement (z. B. Daten-Management-Pläne, FAIR Data)
  • Mitarbeit im strategischen Berichtswesen (z.B. Bibliometrie, Impact-Analysen und Dokumentation der Forschungsleistung)
  • Schulungen für die wissenschaftliche und klinische Community des Instituts (z. B. Literaturverwaltung, Datenbanknutzung, Repositorien und wissenschaftliches Schreiben)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Forschungskoordinator des Instituts, um die spezifischen Anforderungen des Instituts und seiner Forschungsklinik abzudecken und die Bibliothek serviceorientiert weiterzuentwickeln

Bibliotheks- und Informationsmanagement

  • Verantwortung für die Pflege und strategische Weiterentwicklung unserer Spezialbibliothek (Psychiatrie, Neurowissenschaften und Psychologie) sowie der medizinhistorischen Bibliothek
  • Neubeschaffung und Bestandsaufbau (Print und Digital), inkl. Einführung und Pflege von Regelwerken und Abläufen zur Katalogisierung von Veröffentlichungen
  • Planung und Einführung eines neuen Bibliotheksmanagementsystems und Optimierung der Schnittstellen zu internen wie externen Systemen
  • Budgetverwaltung

Schnittstelle mit dem Historischen Projekt & Lern- und Gedenkort

  • Kooperation mit dem historischen Projekt des Instituts und seinem Archiv bei der Erschließung, Nutzung und Präsentation historischer Bestände
  • Gestaltung der Bibliothek als Raum für Austausch, Reflexion und Wissensvermittlung
  • Entwicklung von Formaten, um die historische Dimension des Bibliotheksbestandes einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen

Interdisziplinäre Vernetzung

  • Enge Vernetzung mit Bibliotheken an anderen Max-Planck-Instituten und weiteren Partnern (wie zum Beispiel der Max Planck Digital Library), um Synergien und Qualitätsstandards im Bibliotheks- und Informationsmanagementbereich zu fördern
  • Aktive Gestaltung der Bibliothek als zentralen Knotenpunkt im Informationsmanagement des Instituts

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung im Bereich Bibliotheks- / Informationsmanagement (z. B. als Bibliothekar*in [BA/MA/Diplom] oder Open Science Expert*in)
  • IT-Affinität und Freude an neuen Technologien: Erfahrungen mit Bibliothekssystemen (z. B. Aleph, Koha) und Bereitschaft, sich in neue Systeme und Technologien (z.B. KI im Informationsmanagement) einzuarbeiten
  • Interesse an Open Science und Research Data Management; Erfahrungen oder Grundkenntnisse in diesem Bereich sind von Vorteil
  • Interesse an und Sensibilität für die Geschichte des Instituts
  • Organisationsstärke und Serviceorientierung: Sie haben Spaß an der Arbeit mit Menschen, sind kommunikativ und lösungsorientiert
  • Teamgeist: Sie schätzen interdisziplinäre Zusammenarbeit und bringen eigene Ideen in das Informationsmanagement-Team ein
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen sind willkommen)

Ihre Bewerbung

Haben Sie Lust, unser Institut mit Ihrer Expertise zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Vergütung bis TVöD E13 möglich. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine anschließende unbefristete Übernahme ist geplant.

Unser Angebot

  • Vielseitige, selbstständige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem der führenden Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Psychiatrie
  • Einzigartiges Setting: Kombination aus medizinischer und medizinhistorischer Bibliothek, Zusammenarbeit mit drei wissenschaftlichen Abteilungen, einer Forschungsklinik sowie einem historischen Forschungsprojekt
  • Schwerpunktsetzung auf Basis Ihres fachlichen Profils ist erwünscht
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir fördern Ihre persönliche und fachliche Entwicklung durch individuelle Fortbildungen
  • Moderne Arbeitsumgebung: Gute technische Ausstattung, Möglichkeit der Mitgestaltung von Räumen und Prozessen
  • Gute Arbeitsatmosphäre in einem motivierten, leistungsorientierten und multiprofessionellen Team
  • Bezahlung nach TVöD-Bund (Einstufung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung bis TVöD E13) mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z. B. einer attraktiven Altersvorsorge (VBL)
  • Bei Bedarf vorübergehend Bereitstellung einer Wohnung (je nach Verfügbarkeit)
  • Unterstützung bei der Suche nach Kinder- und Angehörigenbetreuung
  • Sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (Tram, U-Bahn, Bus) und Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)

Die Stelle ist befristet bis zum 30.09.2027.

Kontakt für Rückfragen:
Herr Dr. Schwab (Science Coordinator), Tel: +49 (0)89 / 30622 8134, veit_schwab@psych.mpg.de

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds und zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Darüber hinaus sind wir bemüht, mehr Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen. Die Institutsleitung steht der Inanspruchnahme von Elternzeit, insbesondere auch der Väter, sehr positiv gegenüber.

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